Ein Leitfaden, um mit dem Laufen zu beginnen

Laufen ist eine Sportart, der Millionen Menschen auf der ganzen Welt gerne nachgehen. Es ist gut für Ihren Körper und Ihren Geist und erfordert keine spezielle Ausrüstung. Alles, was Sie brauchen, ist ein gutes Paar Schuhe, und schon kann es losgehen. Dieser Artikel dient als Leitfaden für Anfänger des Laufsports, um sie auf den richtigen Weg zu bringen. Wir erklären die Vorteile, wie Sie anfangen können und wie Sie Ihre Fitness überwachen können.

Vorteile des Laufsports

Laufen hat enorme Vorteile, nicht nur körperlich, sondern auch geistig und sozial. Es ist eine der besten Möglichkeiten, um die kardiovaskuläre Ausdauer zu trainieren. Wer am liebsten im Freien läuft, profitiert von der Natur, da sie hilft, Stress abzubauen, die Stimmung zu heben und Ängste abzubauen.

Für den Beginn mit dem Laufsport braucht man nicht viel, denn man kann ihn überall ausüben. Außerdem gibt es keine Altersgrenze für den Einstieg, denn es ist nie zu spät, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen. Hier sind noch ein paar weitere Gründe, warum Laufen ein perfekter Einstieg in den Sport sein kann, besonders für Anfänger:

  • Es ist eine großartige Möglichkeit, eine gesunde Fitness zu erlangen.
  • Laufen kann ein fantastischer Weg sein, um Gewicht zu reduzieren.
  • Es hilft Ihnen, Stress abzubauen.
  • Sie können allein laufen, um zur Ruhe zu kommen und Ihrem hektischen Leben zu entfliehen, oder mit anderen laufen, um ein soziales Erlebnis zu haben.
  • Es erhöht den Stoffwechsel, senkt den Cholesterinspiegel, steigert die Energie, verringert Osteoporose und vieles mehr.

Leitfaden, um mit dem Laufen anzufangen

Laufen kann eine aufregende und großartige Erfahrung sein, wenn man es richtig macht. Wenn Sie es allerdings falsch angehen, werden Sie sich die Beine wund laufen und Ihre Motivation verlieren. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Einen geeigneten Trainingsplan erstellen

Wenn Sie gerade erst mit dem Laufen anfangen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie fit genug sind. Eine Umfrage von Statista hat ergeben, dass aufgrund von COVID-19 59 % der Deutschen ihre Zeit mit Fernsehen und 25 % mit Videospielen verbracht haben - beides sind sitzende Beschäftigungen.

Wenn Sie seit mehr als einem Jahr einen sitzenden Lebensstil führen, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen, bevor Sie mit dem Laufen beginnen. Falls Sie eine medizinische Komplikation haben oder vor kurzem operiert wurden, sollten Sie einen Mediziner aufsuchen und dies im Detail besprechen, bevor Sie mit dem Laufen beginnen. Sie müssen nicht direkt mit richtigem Laufen anfangen. Es besteht auch die Möglichkeit mit Walking zu beginnen und zu leichtem Jogging überzugehen, bevor Sie mit dem Laufen beginnen.

Passende Laufschuhe finden

Der Kauf hochwertiger Schuhe ist eines der wichtigsten Dinge, die es beim Laufen zu beachten gibt. Sie müssen Schuhe kaufen, die zu Ihren Füßen passen. Achten Sie nicht nur auf die Etiketten in den Geschäften, die Ihnen versprechen, dass die Schuhe den besten Komfort bieten. Konzentrieren Sie sich auch nicht auf Markennamen, sondern suchen Sie einfach ein Paar, das optimal zu Ihren Füßen passt.

Wenn Sie in ein Geschäft gehen, probieren Sie mindestens fünf Paar Schuhe an, bevor Sie sich für eines entscheiden. Laufen Sie ein wenig, um zu sehen, ob sich Ihre Füße wohlfühlen. Wenn Sie schon einmal dabei sind, können Sie auch in andere Laufbekleidung investieren, z. B. in Laufbekleidung aus atmungsaktiven Materialien, die Ihnen maximalen Komfort beim Laufen bieten.

Richtige Wasseraufnahme

Viele Läufer machen sich Gedanken darüber, wie viel Wasser sie, während dem Laufen trinken sollten. Die Antwort auf diese Frage ist jedoch relativ einfach. Trinken Sie nur, wenn Sie durstig sind. Anstatt vor und nach dem Lauf zu trinken, ist es am besten, eine Wasserflasche mit sich zu führen und das Wasser in kurzen Schüben zu sich zu nehmen.

Läufer denken oft, dass das Trinken großer Mengen Wasser sie vor dem Durst bewahrt. Zu viel Wasser kann jedoch dazu führen, dass man sich aufgebläht und unwohl fühlt, und es hilft nicht gegen Krämpfe oder Überhitzung.

Steuern Sie Ihr Training richtig

Ein plötzlicher Trainingsbeginn kann für Ihren Körper ein Schock sein, vor allem, wenn Sie eine Zeit lang nicht trainiert haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Training so gestalten, dass Sie sich an die Routine gewöhnen können. Achten Sie darauf, durch die Nase und den Mund zu atmen, damit Sie möglichst viel Sauerstoff einatmen können.

Streben Sie anfangs nicht nach einer hohen Geschwindigkeit oder Distanz, sondern nach Beständigkeit, damit Sie ein wöchentliches Laufen etablieren können, anstatt es einmal pro Woche zu tun.

Auf eine gute Körperhaltung achten

Eine gute Körperhaltung beim Laufen ist sehr wichtig, da sie so das Beste aus Ihrem Lauf herausholen können. Versuchen Sie, eine aufrechte Haltung einzunehmen, den Kopf zu heben und die Schultern gerade, aber dennoch entspannt zu halten. Achten Sie darauf, dass Sie sich weder zu weit nach vorne noch zu weit nach hinten lehnen. Ihre Arme sollten einen natürlichen Schwung haben und die Hände sollten entspannt bleiben Vermeiden Sie es, die Hände zu verkrampfen, da dies zu Verspannungen in Armen, Nacken und Schultern führen kann.

Schwingen Sie Ihre Arme aus den Schultern statt aus dem Ellbogen und versuchen Sie, den Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel zu beugen. Bei richtiger Armhaltung streift Ihre Hand bei der Bewegung fast Ihre Hüfte.

Achten Sie auf eine gesunde Ernährung

Was Sie essen, wirkt sich unmittelbar auf Ihre Ausdauer und Leistung aus. Vor dem Lauf wollen Sie sich nicht aufgebläht fühlen, weshalb Sie am besten etwas Leichtes essen sollten, das viele Kohlenhydrate, aber wenig Eiweiß, Fett und Ballaststoffe enthält. Es ist am besten, etwa 2 Stunden vor dem Lauf zu essen. Dies ist allerdings nur ein allgemeiner Leitfaden, der sich individuell unterscheidet. Sie können also gerne variieren, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.

Wenn Sie nicht ausreichend Nährstoffe aufnehmen, können auch Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung gezogen werden. Bei längeren Laufstrecken können auch Snacks wie Energieriegel und Süßigkeiten zur Energiezufuhr mitgenommen. Essen Sie idealerweise etwa 30 Minuten nach dem Lauf Lebensmittel mit Kohlenhydraten und Eiweiß.

Verfolgen Sie Ihre Fortschritte

Heutzutage hat so gut wie jeder ein Smartphone. Darauf können Sie einfach und schnell eine Fitness-Anwendung herunterladen, mit der Sie Ihre Schritte zählen können. Das erfordert keine oder nur eine geringe Investition und kann eine gute Option sein, wenn Sie ein Anfänger sind und gerade die ersten Kilometer laufen. Mit Fitness-Apps können Sie Ihre Trainingseinheiten optimal verfolgen.

Wenn Sie bereit sind, etwas Geld auszugeben, können Sie sich einen Fitness-Tracker zulegen. Diese können ganz einfach mit Ihrem Smartphone verbunden werden, und viele Tracker verfügen über einen eingebauten Herzfrequenzmesser, GPS und einen Schrittzähler. Viele Fitness-Tracker zeichnen auch Ihren Schlaf auf und geben Ihnen eine detaillierte Analyse Ihrer Schlafqualität, die Ihnen helfen kann, Ihre Gewohnheiten zu verändern, um besser zu schlafen.

In unserem hektischen Alltag neigen wir oft dazu, die grundlegendsten Aufgaben des Lebens zu vergessen. Falls Sie zu wenig Wasser trinken, können Sie beispielsweise Sie eine Wassererinnerungs-App installieren, die Sie alle paar Stunden daran erinnert, Wasser zu trinken. Viele Fitness-Apps bieten komplette Workouts an, so dass Sie nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen müssen, um ein solides Training zu absolvieren.

Fazit

Laufen kann eine großartige Möglichkeit sein, sich zu bewegen, an die frische Luft zu gehen oder neue Freunde zu finden. Es erfordert wenig bis keine Investitionen, und man kann jederzeit loslaufen. Sie fühlen sich motivierter und frischer, und mit der richtigen Flüssigkeitszufuhr und Ernährung können Sie Ihrem Körper die notwendige Energie liefern. Wir hoffen, dass dieser Artikel Sie zum Laufen motiviert hat und Sie erfahren haben, welche Vorteile der Sport hat. Mit unseren Tipps können Sie optimal mit dem Laufen starten.